Viele Tipps für Eltern aus einer Hand

Welche Kindertageseinrichtungen gibt es? Was für Angebote bestehen für Schulkinder und wie sehen die Freizeitmöglichkeiten für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren aus? Antworten auf diese und andere Fragen liefert ab sofort eine übersichtliche und verständliche Broschüre der Servicestelle Kinderbetreuung Büren.

Deren Leiter Hans-Josef Dören hat auf rund 30 Seiten, garniert mit einigen Fotos, die gesamte Palette städtischer, privater und kirchlicher Betreuungsangebote zusammengestellt. Zudem werden Begrifflichkeiten wie "Kleine altersgemischte Gruppe" und "Tagespflege" näher erläutert. Damit die Eltern vor Ort sofort einen Ansprechpartner haben, fehlen auch Kontaktadresse und Ansprechpartner nicht. "Den Zugriff auf die einzelnen Angebote bekommen jetzt die Eltern aus erster Hand", freute sich Bürgermeister Wolfgang Runge. Das Heft trage auch der Forderung der Politik nach möglichst früher Bildung Rechnung, ergänzte Erzieherin Angelika Brach von der städtischen Kindertagesstätte Domental.

Die farbenfrohen Exemplare in einer Auflage von 2.500 Stück sollen nicht nur in Kindertagesstätten, sondern etwa auch bei Kinderärzten, in Apotheken und Bäckereien kostenlos ausgelegt werden. Auch die Bürener Ortsteile werden miteinbezogen. Derartige Broschüren werden zurzeit kreisweit in allen neun Städten und Gemeinden aufgelegt. Mit dem Aufbau von Servicestellen wurde im Kreis Paderborn bereits vor drei Jahren begonnen. In Büren ist Hans-Josef Dören unter (0 29 51) 97 01 77, Fax (0 29 51) 97 01 70 zu erreichen.

[ document info ]
Copyright © Neue Westfälische 2006
Dokument erstellt am 16.03.2006 um 19:44:21 Uhr
Erscheinungsdatum 17.03.2006 | Ausgabe: PADERB | Seite: 02