Anpassung an künftige Schülerzahlen

Gewaltig abgespeckt wird der Erweiterungsbau an der Mühlenkamp-Hauptschule daherkommen. Bauamtsleiter Peter Pollmann informierte die Mitglieder des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Wirtschaftsförderung über den aktuellen Stand der Planungen.

So wird das Raumprogramm auf eine Schülerzahl von 360 im Jahr 2011 ausgerichtet werden. Bei der Erweiterung zur Ganztagsschule wird zu einem Großteil auch der Altbau mit einbezogen. Dafür müssen Wände versetzt und Leitungen neu installiert werden. Allein der Rückbau der Mensa wird 400.000 Euro verschlingen. Hier soll die Über-Mittag-Betreuung angeboten werden.

Nach Angaben von Pollmann liegt die Obergrenze der Kosten bei insgesamt 1,9 Millionen Euro. 1,6 Millionen davon übernimmt das Land Nordrhein-Westfalen, den Rest muss die Stadt Büren tragen. Der Baubeginn soll zeitlich in der Nähe der kommenden Sommerferien liegen.

Der neue Mehrzweckraum an der Lindenhof-Schule in Büren soll durch eine Überbauung der ersten vorderen Terrasse entstehen. Die Fluchttreppe soll bestehen bleiben. Die offene Ganztagsgrundschule wird dann räumlich nach unten rutschen. Die Bewilligung der Maßnahme steht jedoch noch aus. Für die Bauzeit sind nach Aussage des Bauamtsleiters vier Monate veranschlagt.

© 2006 Neue Westfälische
Paderborner Kreiszeitung, Donnerstag 14. Dezember 2006