

Das Bürener Bündnis für Familie gibt es seit rund 14 Monaten. Jetzt erhält es endlich auch ein Gesicht: Mit einem Logo bekommt das Bündnis einen Wiedererkennungswert. Es besteht aus einem großen blauen Punkt und weiteren kleineren gelben und grünen Farbtupfen.
Die Farben lehnen sich bewusst an die Farben des Logos der Stadt Büren an, erklärt Ulrike Gerwin. So sei der Wiedererkennungswert größer.
Die Diplom-Designerin aus Büren sorgte für die kreative Umsetzung der Logo-Idee. Die vielen Punkte symbolisieren die Ortsteile rund um Büren. Das Logo ist variabel einsetzbar, gibt es in verschiedenen Größen, in Grautönen, in Schwarz-Weiß und als Negativ, so Gerwin.
Die gewählte geometrische Form erinnerte Bürgermeister Wolfgang Runge spontan an Kinderköpfe. Ein zwar nicht beabsichtigter, aber durchaus willkommener Nebeneffekt, der zur Familienthematik passt. Mit dem Logo kann man sich sofort identifizieren, kommentierte Runge. Später soll der Entwurf auch auf der Internetseite der Stadt erscheinen.
Für die Projektgruppen-Vorsitzende Cordula Ziebarth muss es jetzt nach der Geburtsstunde des Logos weitergehen. Wir suchen weitere Sponsoren für das Familienbündnis, die dann im Gegenzug mit dem Logo werben können, so die Sozialdemokratin. Schließlich soll das Bündnis auch ohne Steuerung durch Kommunalpolitiker ein Erfolg werden. Ziebarths Projektgruppen-Kollege Christian Bambeck (CDU) freute sich: Bisher war das Bündnis nur eine Idee, mit dem Logo kann man sich jetzt über Parteigrenzen hinweg damit identifizieren. Eine offizielle Auftaktveranstaltung zum Bündnis soll es im Frühjahr geben.
© 2007 Neue Westfälische
Paderborner Kreiszeitung, Donnerstag 01. März 2007