Der Weg für eine zweite Paintball-Anlage in Büren ist frei gemacht:
Am Montag schlossen der künftige Betreiber und der Kreis Paderborn vor dem Verwaltungsgericht Minden einen Vergleich.
Bislang ist laut Rechtsanwältin Eva Karkowski erst ein Bauvorbescheid für die Hallenanlage ergangen, einen Zeitplan gibt es noch nicht.
[ document info ]
Copyright © Neue Westfälische 2008
Dokument erstellt am 08.04.2008 um 18:28:30 Uhr
Erscheinungsdatum 09.04.2008
—————————————————
Für alle, die nicht wissen, was Paintball eigentlich ist, hier die Beschreibung aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:
Paintball ist ein Mannschaftssport, bei dem Gegenspieler mit Farbkugeln markiert werden. Markierte Spieler müssen das Spielfeld verlassen.
Paintball bekommt seinen Namen durch die verwendete Farbmunition, die aus mit Lebensmittelfarbe gefüllten Gelatinekugeln des Kalibers.68 (0,68 Inch Durchmesser, d. h. 17,3 mm) besteht, die durch den Gasdruck einer CO2- oder Druckluftflasche mit dem sogenannten Markierer, einer Luftdruckwaffe, verschossen werden. In Deutschland sind solche Markierer ab dem 18. Lebensjahr frei erwerbbar (Anmerkung: Kosten ca. 200-1700 + Grundausrüstung wie Bekleidung nochmals ca. 1000).
Der Paintballsport verbreitet sich stetig. In Deutschland gibt es, neben anderen Turnierserien, die Deutsche Paintball Liga (DPL). Diese besteht aus der 1. und 2. Bundesliga und 4 Regionalligen. Die Millennium Series ist eine europäische Liga.
In den Vereinigten Staaten werden Paintball-Turniere schon seit Jahren im Fernsehen ausgestrahlt. In Deutschland berichtet seit 2007 der rheinmaintv über die Spieltage der 1. Bundesliga.