Fünf CDU-Bewerbungen um Bürgermeisteramt

"2 Hüte in einen schwarzen Ring" werfen innerhalb der CDU im Oktober bei der Wahl zum Bürgermeister-Kandidaten der ewigen Mehrheitspartei in Büren: Annette Feldmann aus Brenken mit ….

er könnte Nachfolger von Wolfgang Runge als Bürgermeister (oder Bürgermeisterin ) in Büren werden? Der heimischen CDU liegen mittlerweile fünf Bewerbungen vor. Als Termin für die Wahl der Kandidatin oder des Kandidaten durch die Mitglieder ist der 23. Oktober festgesetzt worden.

"Ende Mai", so Joachim Finke als Vorsitzender der Kandidaten-Komission, wolle man den Mitgliedern die Bewerber in einem Brief vorstellen. Bei der Versammlung der Brenkener Ortsunion wurde jedoch bereits öffentlich, dass Ratsfrau Annette Feldmann (Jahrgang 1960) ihren Hut in den Ring geworfen hat. Die Brenkenerin gehört dem Stadtrat seit 2004 an und ist stellvertretende Vorsitzende im CDU-Stadtverband.

Ein CDU-Kandidat?
+ Ein CDU-Kandidat?
Von den zurzeit fünf Beweber(inne)n sollen vier Mitglieder der CDU sein – in einem Fall handelt es sich um eine(n) Parteilose(n). In CDU-Kreisen ist es ein offenes Geheimnis, dass auch der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Christian Bambeck (43) aus Steinhausen, im Beruf Geschäftsführer des Caritasverbandes, Interesse am Bürgermeisteramt hat. Nach Informationen der Neuen Westfälischen ist ein weiterer Kandidat Dr. Eberhard Büker (Jahrgang 1960) aus Ahden. Der Ratsherr arbeitet beim Kreis Soest als Leiter der Lebensmittelüberwachung. Gestern auf eine Kandidatur angesprochen sagt der Tierarzt: "Dazu gebe ich keine Auskunft."

"Bis zum 23. Oktober können Bewerber dazu kommen oder auch rausfallen", sagt Finke zum weiteren Verfahren: "Dann ist die Kandidaten-Frage für die CDU abgeschlossen."

[ document info ]
Copyright © Neue Westfälische 2008
Dokument erstellt am 10.04.2008 um 17:10:18 Uhr
Erscheinungsdatum 11.04.2008 | Ausgabe: PADERB | Seite: 02