Fit für den Start ins Berufsleben

Einen Vorsprung im Wettbewerb um die besten Ausbildungs- und Arbeitsplätze soll den Jungen und Mädchen der Heinz-Nixdorf-Realschule Büren die gestern geschlossene Kooperation mit der Volksbank Büren und Salzkotten verschaffen.

»Der Nutzen für die Volksbank liegt darin, dass die Lehrerinnen den Unterricht so gestalten, dass die Jugendlichen für das Berufsleben optimal vorbereitet in die Arbeitswelt eintreten können«, betonte während einer Feierstunde in der Niedermühle Michael Stolte, Leiter der Wirtschaftsförderung der Zweigstelle Paderborn/Höxter der Industrie- und Handelskammer (IHK), die die Kooperation vermittelt hat.

Geplant sind neben dem Einsatz von Bankkaufleuten im Unterricht zu wirtschafts- und finanzkundlichen Themen auch Betriebserkundungen und Praktika der Schüler bei der Volksbank. Darüber hinaus sind Bewerbertraining und andere berufsvorbereitende Veranstaltungen vorgesehen.

»Für fast alle Jahrgänge gibt es Unterrichtsthemen aus dem Bereich der ökonomischen Grundbildung, die mit Unterstützung der Volksbank anschaulich und lebendig erarbeitet werden können«, freute sich auch Schulleiterin Marie-Luise Reinicke auf die künftige Zusammenarbeit.

Artikel vom 30.05.2008