
Es ist eine alte, lieb gewordene Tradition, die alljährlich gepflegt wird:
Der SPD Ortsverein „Obere Almeschiene-Büren“ bietet im Rahmen des Nikolausmarktes auf dem Bürener Marktplatz Heiß- und Kaltgetränke feil. Mit dem Erlös wird regelmäßig in ein soziales Projekt investiert.
Schade, dass das Wetter beim letzten Nikolausmarkt nur unzureichend mitspielte. Das Wochenende war stürmisch und verregnet, weshalb sich auch eine wenig weihnachtliche Stimmung einstellen mochte. Nur wenige Aufrechte trotzten den Widrigkeiten der Witterung und fanden den Weg zum Marktplatz.
Das schlug sich denn auch in relativ mäßigen Erlösen nieder. So kamen letztendlich 235 als Erlös des SPD-Standes zusammen.
Freuen konnten sich die Leiterin der Grundschule „Siddinghausen-Weine“ und der Vorsitzende des Fördervereins, Norbert Wiedenstritt, denen diesmal das mühsam verdiente Geld überreicht wurde. Zugute kommen soll das Geld den Schülern für die Bücher gekauft und dadurch die Leselust geweckt, bzw. gefördert werden soll.
Die Schule veranstaltet unter den Schülern einen Lese-Wettbewerb. Dem olympischen Gedanken „dabei sein ist alles“ folgend, erhalten alle teilnehmende Kinder jeweils ein Buch. Die 3 besten Leser werden prämiert und erhalten besondere Bücher.
So ist die Spende eine gute Investition in die Zukunft, fördert sie doch die Lesefähigkeit unserer jüngeren Schüler.
Die Schulleiterin Elisabeth Vonnahme und der Fördervereinsvorsitzende Norbert Wiedenstritt freuten sich sehr über die Unterstützung und spendierten im Gegenzug eine Führung durch das Gebäude nebst Sporthalle.