
Die Bürener Almeauen sind um eine Attraktion reicher. Seit einigen Tagen ist das Boule Spielfeld nahe dem Spielplatz eingerichtet. Freunde des Sportes mit den faustgroßen Metallkugeln sind herzlich zur Benutzung eingeladen. Die Ideengeber Heinrich Weber und Reinhold Zühlke sind überzeugt, dass die wunderschöne Kulisse der Almeauen viel junge und ältere Spielbegeisterte anziehen wird.
Zusammen mit Bürgermeister Wolfgang Runge, Andreas Piel (Leiter des Bauhofs der Stadt Büren), Peter Pollmann (Leiter Stadtbauamt)und Bärbel Olfermann (Bürgerstiftung Büren, Initiative Almeauen) wurde die Anlage angetestet.
Ganz klar, dass Rotwein, Pastis, Weißbrot und Zwiebelkuchen dazu gehört. "Boule oder Pétanque ist ein sehr geselliges Spiel" weiß Reinhold Zühlke, der sich für die Zukunft eine Interessengemeinschaft oder gar einen kleinen Bouleverein wünscht. Für den Schriftsteller Marcel Pagnol ist Pétanque sogar das schönste Spiel, das Menschen je erfunden haben. "Das Klacken der Kugel hier in den Almeauen ist ein angenehmes Geräusch und ich hoffe, dass viele Gefallen daran finden", wünscht sich Bärbel Olfermann.
Wer es selbst einmal ausprobieren möchte, kann sich die Spielkugeln im Bürgerbüro der Stadt Büren, Tel. (0 29 51) 97 00, ausleihen.
[ document info ]
Copyright © Neue Westfälische 2008
Dokument erstellt am 28.08.2008 um 17:11:25 Uhr
Erscheinungsdatum 29.08.2008 | Ausgabe: PADERB | Seite: 02