Bürgermeisterkandidat der SPD steht fest

Auflösung am 04.11.08

Eine kleine Findungskommission hat es auch bei der Bürener SPD gegeben. Anders als bei der CDU haben sich die Sozialdemokraten intern allerdings schon vor der Sommerpause auf einen einzigen Kandidaten-Vorschlag geeinigt. "Ich bin zu ihm gefahren", sagt der Stadtverbandsvorsitzende Peter Salmen (Ahden), "und er konnte sich eine Kandidatur vorstellen."

Nach Informationen der NW handelt es sich um Marco Sudbrak (Ortsvorsteher in Weine), Fraktionschef des SPD im Stadtrat. Der 47-Jährige arbeitet seit vielen Jahren in der Verwaltung der Stadt Olsberg im Sauerland. Sudbrak wollte diese Kandidatur gestern auf Anfrage ebenso wenig bestätigen wie Salmen. Man habe sich darauf geeinigt, den Namen erst in der Delegiertenkonferenz am Dienstag, 4. November, um 19.30 Uhr im Hotel Ackfeld bekannt zu geben. Salmen spricht an diesem Abend zum Thema "Was zeichnet einen sozialdemokratischen Bürgermeister-Kandidaten aus."

An der Wahl nehmen 25 Delegierte aus den drei Ortsvereinen obere Alme (Büren, Weine, Siddinghausen und Hegensdorf), untere Alme (Brenken, Ahden, Wewelsburg) und Steinhausen teil. Die Delegierten entscheiden für rund 120 SPD-Mitglieder in der Stadt Büren. Die Zahl sei in den vergangenen Jahren konstant geblieben, so der Vorsitzende Salmen. Mehreren Todesfällen von Genossen stünden Beitritte von Jüngeren gegenüber.

[ document info ]
Copyright © Neue Westfälische 2008
Dokument erstellt am 27.10.2008 um 17:14:09 Uhr
Erscheinungsdatum 28.10.2008 | Ausgabe: PADERB | Seite: 02