Konjunkturprogramm soll Büren erreichen

Die Stadt Büren soll sich für ihre beabsichtigten Sanierungen des Sportzentrums Alte Schanze und der früheren Gaststätte Charly C um Mittel aus dem Konjunkturprogramm II der Bundesregierung bemühen. Das hat die SPD-Fraktion im Stadtrat gefordert.

„Die Finanzhilfen des Bundes werden den Ländern auf unkompliziertem Weg zur Verfügung gestellt“, so Fraktionsvorsitzender Marco Sudbrak: „Damit kann schnell und entsprechend den Problemlagen vor Ort investiert und über Investitionsvorhaben eigenverantwortlich entschieden werden.“ Zielrichtung des Programms seien bekanntlich die Bereiche Bildung und Infrastruktur, dabei insbesondere die Verbesserung der Energieversorgung von Schul-Einrichtungen.

Die Bürener Dreifachsporthalle Alte Schanze ist bekanntlich in die Jahre gekommen, schlecht gedämmt und lässt so einen Großteil der Heizungswärme nach draußen. Sanierungskosten in Höhe von 2,8 Millionen Euro für den Gesamtkomplex (mit Hallenbad und neuem Anbau) sind vom Stadtrat mit einem Sperrvermerk in den Haushaltsplan 2009 aufgenommen worden (die NW berichtete).

Die frühere Gaststätte Küting/Charly C in der Burgstraße stellt als jahrelange Ruine einen Schandfleck in der Innenstadt dar. Nachdem sich verschiedene Investoren zurückgezogen hatten, will sich Bürgermeister Wolfgang Runge noch einmal um Unternehmens-Engagement bemühen. Zwischenzeitlich trug sich die Stadt aber auch mit dem Gedanken, in dem Gebäude hinter dem Rathaus möglicherweise einen neuen Ratssaal entstehen zu lassen – die Variante könnte neu aufleben.

„Der Rat der Stadt Büren fordert die Verwaltung auf, ein Konzept zu erstellen, aus dem ersichtlich ist, welche investiven Maßnahmen unter Berücksichtigung des Konjunkturpaketes II umgesetzt werden können“, lautet der Antrag der SPD-Fraktion an den Stadtrat – und weiter: „Die Erstellung hat kurzfristig zu erfolgen, um einen eventuell förderschädlichen Vorlauf zu vermeiden.“ Die ausgewählten Investitionen sollten dabei schnell umsetzbar sein und eine breite wirtschaftliche Wirkung erzielen, so Sudbrak.

© 2009 Neue Westfälische
Paderborner Kreiszeitung, Samstag 17. Januar 2009