
42 Jahre Lehrerin was für eine Zeitspanne. Als eure Eltern auf die Welt gekommen sind, so Schulleiterin Gerhild Träger zu den Grundschülern im Lindenhof, war Frau Blasek schon lange Lehrerin. Am Freitag ist die 65-Jährige in den Ruhestand verabschiedet worden.
Als Bärbel Blasek 1966 ihre erste Stelle antrat, kam die gebürtige Bremerin nach Büren an die damalige evangelische Grundschule. Zwei Jahre später wurde sie zur katholischen Grundschule versetzt, 1969 mit der Neuordnung des Schulwesens zur Grundschule der Stadt Büren.
Neben ihrer Tätigkeit in der Schule hat sich die sportliche Lehrerin früh auf weiteren Ausbildungs-Ebenen engagiert. Schon ab 1969 als Fachberaterin für Leibeserziehung (Schulamtsbezirk Kreis Büren). 1988 wurde sie zur Fachberaterin am Studienseminar, wo die Referendare ausgebildet werden, für das Fach Sachkunde bestellt; 1992 zur Beauftragten für den Schulsport.
Wenn Du etwas in die Hand genommen hast, haben sich alle mitreißen lassen, würdigte die Rektorin Träger die Motivationskraft von Bärbel Blasek, die Kinder wie Erwachsene immer mit leichter Hand in Bewegung gebracht habe: Für mich bist Du das Super-Weib.
Die Lehrerin erlebte das Abschiedsprogramm in einem großen Sessel im Karee aller Schüler in der Sporthalle, musste diesen gemütlichen Platz aber noch einmal verlassen, um zum Spaß aller Beteiligten mit dem gesamten Kollegium ein paar Schrittkombinationen zur Musik Wenn nicht jetzt, wann dann durchzuführen.
© 2009 Neue Westfälische
Paderborner Kreiszeitung, Samstag 31. Januar 2009