Sportlich in den Ruhestand

Abschied nehmen hieß es am Freitag für Bärbel Blasek. Die beliebte und bekannte Pädagogin der Bürener Lindenhof-Grundschule wurde mit einem Festakt aus dem aktiven Dienst in den Ruhestand verabschiedet.

Und dies geschah nicht im ruhigen Lehrerzimmer, sondern mit einem schönen Rahmenprogramm in der Sporthalle der Schule. Schüler und Kollegen hatten eine Reihe von Programmpunkten einstudiert.

Ob der Ruhesessel, der für Bärbel Blasek eigens in die Turnhalle geschleppt worden war, in Zukunft der richtige Platz sein wird, das dürfte eher fraglich sein. Denn für die gebürtige Bremerin, die 1966 nach Büren kam, ist Bewegung nach wie vor ein Lebenselixier. So war es für sie auch kein Problem, die Fragen zum eigens zu ihren Ehren eingeführten Lehrersportabzeichen »aus dem Effeff« zu beantworten. Als dann Kollegin Gabi Kamp die scheidende Sportlehrerin aufforderte, zunächst die Schüler und danach das gesamte Kollegium in Bewegung zu bringen, da war Bärbel Blasek voll in ihrem Metier.

»Mit Bärbel Blasek scheidet eine Pädagogin aus dem Dienst, die sich sowohl bei ihren Kollegen, den Mitarbeitern und ganz besonders bei den Schülern einer großen Beliebtheit erfreut«, sagte Schulleiterin Gerhild Träger. Ihre Schüler zeigten ihren Dank mit schönen, eigens einstudierten Aufführungen und einem großen Applaus.

Pädagogin Bärbel Blasek, die sich mit ihrer umfangreichen Sportarbeit im SV 21 Büren auf Kreis- und Verbandsebene einen Namen weit über die Grenzen des Ortes hinaus gemacht und dabei viel Anerkennung erworben hat, hatte nach den Staatsprüfungen 1966 ihren Dienstantritt an der Evangelischen Volksschule in Büren. Die Pädagogin wurde 1969 im Zuge der Neuordnung des Schulwesens zur katholischen Grundschule Büren versetzt.

Diese Versetzung, die mit dem Amt des Konrektors verbunden war, sorgte damals für Missstimmung, denn die bereits zugesicherte Konrektorenstelle durfte Bärbel Blasek als evangelische Christin nach Einwendungen der katholischen Kirche nicht antreten.

Neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin war Bärbel Blasek auch Fachleiterin für das Fach Sachunterricht am Studienseminar für das Lehramt für die Primarstufe in Paderborn und Beauftragte für den Schulsport. Sie engagierte sich in der Sicherheitserziehung und in der Lehrerfortbildung.
Auch wenn sie jetzt in den Ruhestand geht: Weitermachen, so ihr Versprechen, wird Bärbel Blasek den alljährlichen Tanztreff, an dem sich alle Schulen aus der Umgebung beteiligen.

Artikel vom 31.01.2009