SPD zieht geschlossen in den Kampf ums Rathaus

Geschlossenheit haben die Bürener Sozialdemokraten bei der Wahl ihrer Kandidaten für den künftigen Stadtrat bewiesen: Einmütig wurden alle 19 Wahlkreise besetzt und ebenso unisono wurde die Reihenfolge der Personen auf der Reserveliste festgelegt.

Etwa 130 Mitglieder zählt der SPD-Stadtverband, sie hatten bereits im November Professor Wigbert Hillebrand zu ihrem Bürgermeisterkandidaten gekürt. Der 52-Jährige lehrt an der Fachhochschule Münster, gehört dem Bürener Rat seit 1995 an, ist derzeit stellvertretender Bürgermeister und tritt im August gegen den CDU-Bewerber um die Rathausführung, Burkhard Schwuchow, an.

Hillebrand steht auch an der Spitze der Reserveliste. Sein Platz im neuen Stadtparlament ist damit sicher. Es folgen auf den Plätzen zwei bis zwölf Cordula Ziebarth, Marco Sudbrack (derzeit Fraktionsvorsitzender), Sabina Pommer, Heinrich Kirse, Peter Salmen, Heinrich Zimmermann, Claudius Bambeck, Jürgen Möller, Anton Voß und Oliver Salmen. Die SPD verfügt derzeit über elf Sitze im Stadtrat, drei davon konnte sie bei der vorausgegangenen Kommunalwahl 2004 direkt gewinnen.

Stadtverbandschef Peter Salmen gab sich während der Versammlung optimistisch, das Ergebnis zu halten, wenn nicht zu verbessern. Er könnte sich vorstellen, diesmal die 30-Prozent-Marke zu überspringen, nachdem die Sozialdemokraten vor fünf Jahren 29 Prozent der Stimmen geholt hatten. »Mit diesen Kandidaten schaffen wir das garantiert«, gibt sich der Ahdener optimistisch, an frühere Wahlergebnisse anzuknüpfen, bei denen die SPD besser abgeschnitten hatte als 2004. Cordula Ziebarth ist überzeugt, dass auch die verjüngte Riege der Kandidaten dazu beitragen werde, bei den Wählern zu punkten.

Um einen Platz im Paderborner Kreistag bewerben sich die Bürener Heinz Kirse und Jürgen Möller. Sie wurden bereits von der SPD-Kreisverbandsversammlung nominiert.
Die 19 Bürener Wahlkreise werden mit folgenden Genossen besetzt:
Büren: Rembert Moenikes (49 Jahre, Reiseverkehrskaufmann), Siegmund Wüthrich (67, Rentner), Wigbert Hillebrand (52, Chemiker), Cordula Ziebarth (42, Erzieherin), Heinrich Zimmermann (60, Arzt), Andreas Ziebarth (47, EDV-Techniker);
Büren/Weine: Marco Sudbrack (47, Diplom-Verwaltungswirt);
Steinhausen: Helmut Reinhard (55, Maschinenbautechniker), Claudius Bambeck (45, Polizeibeamter);
Steinhausen/Eickhoff: Heinz Kirse (45, Diplom-Ingenieur);
Siddinghausen: Jürgen Möller ((37, Außendienstmitarbeiter);
Harth: Monika Burdick (43, Behindertentransporteurin);
Weiberg/Barkhausen: Name mittlerweile entfernt;
Hegensdorf: Ulf Beyer (56, Polizeibeamter);
Brenken: Sabina Pommer (48, Kaufmännische Angestellte), Peter Salmen (49, Suchthelfer);
Ahden: Rainer Fischer (56, Elektromeister);
Wewelsburg: Johanna Bambeck (18, Schülerin), Oliver Salmen (19, Zivildienstleistender).

Artikel vom 04.03.2009