Wunsch nach fast einem Jahr erfüllt

Ob Theater, Konzert oder Schützenfest: Heinz und Maria Burdick besuchen gerne Veranstaltungen in der Sidaghalle in ihrem Heimatdorf Siddinghausen. Doch Maria Burdick ist schwerbehindert, kann kaum mehr als ein paar Schritte gehen – bisher ein Problem.

Denn wenn in der Sidaghalle etwas los ist, sind Parkplätze nah am Eingang Mangelware. Ein Behindertenparkplatz würde dem älteren Ehepaar das Leben erleichtern. Und so schrieb Heinz Burdick bereits Anfang Juni vergangenen Jahres einen Brief an die Stadt, in dem er genau darum bat. Doch monatelang geschah nichts. Auf eine Antwort – und sei es auch nur eine Bestätigung, die Sache einmal prüfen zu wollen – warteten die Burdicks vergeblich.

Darum schrieb Heinz Burdick im November noch einmal an die Verwaltung, wieder ohne Ergebnis. »Ich finde, wir haben uns korrekt verhalten«, sagt der 76-Jährige. »Was hätten wir sonst tun können?« Sein Wunsch, so findet der Siddinghäuser, sei doch nicht schwer zu erfüllen. Es sei damit getan, an einem oberhalb des Halleneingangs etwas separat gelegenen Parkplatz einfach ein entsprechendes Schild aufzustellen.

Und genau zu dieser Erkenntnis kam man schließlich auch bei der Stadtverwaltung. »Das Schild ist schon bestellt und wird so bald wie möglich aufgestellt«, verspricht Ordnungsamtsleiter Siegmund Ranner. Dass die Angelegenheit sich verzögert habe, bedauert man im Rathaus. Doch immerhin: Bei der nächsten Theateraufführung werden Heinz und Maria Burdick wohl bequemer als bisher parken können . . .

Artikel vom 29.04.2009