
Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Obere Almeschiene Büren, der die Kernstadt und die südlichen Dörfer umfasst, wurden Neuwahlen und Ehrungen durchgeführt.
Die ausscheidende Vorsitzende Cordula Ziebarth ehrte Günther Purkert für 40-jährige Mitgliedschaft und würdigte dessen Leistung ausführlich. Sie überreichte ihm die Goldene Ehrennadel.
Beim Jahresrückblick nahm die Auswertung der vergangenen Wahlen breiten Raum ein. Bedauerlicherweise habe man bei der Kommunalwahl ein Ratsmandat verloren. Erfreulich sei jedoch, dass in der Kernstadt ein Direktmandat gewonnen werden konnte und die SPD in Siddinghausen und Weine erfreuliche Wahlergebnisse erzielte.
Positiv wurde weiterhin bewertet, dass der Ortsverein mit Heinrich Zimmermann im Kreisvorstand als stellvertretender Vorsitzender vertreten ist.
Nach Entlastung des Vorstandes übernahm der Stadtverbandsvorsitzende Peter Salmen die Wahlleitung für die Neuwahlen.Da Cordula Ziebarth bereits im Vorfeld angekündigt hatte, für das Amt der Vorsitzenden nicht mehr zu kandidieren, wurde Jürgen Möller aus Siddinghausen einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen Cordula Ziebarth als Stellvertreterin, Marco Sudbrak als Schriftführer und Elke Hillebrand als Kassiererin.
Verjüngung im Blick
Jürgen Möller stellte als neuer Vorsitzender anschließend fest, dass eine besondere Herausforderung für die kommenden Jahre die Verjüngung der Mitgliederstruktur sei. Dass man auf einem guten Weg sei, zeige die sehr engagierte neue Juso-Gruppe im Stadtgebiet.
© 2009 Neue Westfälische
Paderborner Kreiszeitung, Donnerstag 03. Dezember 2009