
Ideen gibt es reichlich für den geplanten Bürgerpark Büren. Sie reichen vom Hochgarten im Barockstil, über Aussichtsplätze auf aufgeschütteten Hügeln und Bürgergärten mit kleinen Parzellen bis hin zum Skulpturenpark, zur Seebühne und zur Streuobstwiese.
All das können sich die Landschaftsarchitekten, die sich am Ideenwettbewerb zur Gestaltung der Bürener Almeaue beteiligt haben, auf dem etwa 5,1 Hektar großen Gelände vorstellen.
Eine Jury aus 13 Mitgliedern hat nun die Entwürfe geprüft und eine Vorauswahl getroffen. Jetzt sind die Bürger an der Reihe. Sie sollen mitreden, wenn es darum geht, ihren Bürgerpark zu gestalten. Auf großen Schautafeln werden die sechs ausgewählten Entwürfe derzeit auf den Fluren des Bauamtes gezeigt. Bürgermeister Burkhard Schwuchow will zudem das Projekt Bürgerpark kurzfristig in einer öffentlichen Veranstaltung den Bürenern vorstellen. Er und seine Mitarbeiter freuen sich über jede Anregung aus der Bevölkerung.
Übrigens wird kein bestimmter Entwurf ausgewählt. Gute Ideen aus den verschiedenen Konzepten können zu einem Gesamtplan zusammengefügt werden.
Artikel vom 17.12.2009