Lehrerin Birgit Barz-Rosinski geht baden

Ganz in tigerentengelb: Die Klassen 5a und 6b reisten mit ihren Klassenlehrern Dirk David und Birgit Barz-Rosinski zum Südwestrundfunk nach Göppingen, wo der >>Tigerentenclub<< aufgezeichnet wird.

Freibad für die Klassenlehrerin, Mitspielen in einer Fernsehshow und 400 Euro für einen guten Zweck: Spannende und erlebnisreiche Tage liegen hinter den Klassen 5a und 6b der Bürener Realschule, die drei Tage im schwäbischen Göppingen verbrachten und als Akteure in der Kinderquizshow »Tigerentenclub« auftraten.

Birgit Barz-Rosinski, Klassenlehrerin der 6b, ahnte im Herbst vergangenen Jahres noch nicht, was auf sie zukommen sollte, als ihre Schüler die Idee hatten, sich beim Südwestfunk für das Mitspielen im Tigerentenclub anzumelden. Kenner der beliebten Kindersendung wissen: Am Ende der Show wird ein Lehrer in voller Montur in ein Wasserfass getaucht.

Die engagierte Pädagogin ließ sich von ihrer Klasse dennoch überzeugen, die Bewerbung war erfolgreich und die Vorbereitungen wurden in Angriff genommen. Eltern, Lehrer aus dem Kollegium der Realschule und Vereine aus dem Stadtgebiet (Feuerwehr Brenken, DLRG Büren, Tennisverein Steinhausen) unterstützten die 6b im Vorfeld. Von der Stadt Büren gab es einen Reisekostenzuschuss und die Schüler der Klasse 5a mit ihrem Klassenlehrer Dirk David reisten als Fan-Club mit ins »Ländle«, wo die Gruppe in einer Jugendherberge unterhalb der Burg Hohenstaufen (Stammburg der staufischen Kaiser und Könige) Quartier bezog.

Barbarossa und Co. waren aber, wer wollte es den Zehn- bis Zwölfjährigen verdenken, Nebensache, als die Gruppe endlich ins Fernsehstudio gelassen wurde. Johanna Grewe, präsentierte vor den Kameras ihre selbstgebastelte Ente vom Brenkener Entenrennen. Mareike Becker, die sich nach der Vorbereitung mit Ex-Schülerin Janine Keller als echtes Gesangstalent zeigte, die flinke Leonie Rüther und Thanakorn Boontha, der im abschließenden Spiel auf der Tigerente reiten durfte, kämpften gemeinsam mit ihrer schlagfertigen Klassenlehrerin Birgit Barz-Rosinski gegen ein Team des Robert-Schuman-Gymnasiums aus Saarlouis um Punkte.

Stargast Patrik Kühnen, einst an der Seite von Boris Becker Davis-Cup-Sieger mit der deutschen Tennis-Nationalmannschaft, sowie das Moderatoren-Duo Katharina Gast und Pete Dwojak begeisterten die Schüler.

So nahm dann Lehrerin Birgit Barz-Rosinski ihr abschließendes Freibad mit Humor, denn die Klasse 6b hat mit ihrem Auftritt 400 Euro für den ambulanten Kinderhospizdienst Paderborn-Höxter erspielt.

Neugierig geworden?
Die ARD zeigt die Sendung am Sonntag, 25. April ab 9 Uhr, Wiederholung am 1. Mai um 14.55 Uhr im Kinderkanal.

Artikel vom 25.02.2010