Bürgermeister Schwuchow kennt den Stand der Planung nicht

In der Ausgabe der Neuen Regionalen vom 29.08.2015 haben die Verwaltung der Stadt Büren und Bürgermeister Schwuchow Informationen zum anstehenden Ratsbürgerentscheid gegeben.

Wie richtig die SPD Stimmempfehlung ist (Stimmen Sie bitte mit NEIN), kann in diesem Pressebericht deutlich herausgelesen werden.

So hat Bürgermeister Schwuchow folgende Aussage getroffen:

„Ob Josef Schoofs in den Gesprächen über die noch benötigten Grundstücke an der Burgstraße inzwischen weitergekommen ist, sei ihm momentan nicht bekannt, sagte der Bürgermeister auf Nachfrage.“

Diese Aussage erschüttert und belegt eindeutig unsere Bedenken, dass ein Projekt dieser Größenordnung nur dann gelingen kann, wenn alle Fakten geklärt sind.
Für uns ist es eine Bankrotterklärung, wenn der Bürgermeister dieser Stadt bei einem 20 Millionen Euro Projekt erklärt, dass ihm der aktuelle Planungsstand nicht bekannt ist. Für uns stellt sich daher die Frage, über was sollen die Bürgerinnen und Bürger denn am 20.09.2015 entscheiden? Warum scheint der Investor so weitreichende Freiheiten zu haben?
Es reicht eben nicht aus, einfach nur eine Überschrift zu einem Projekt gelesen und eine schmissige unverbindliche Präsentation gesehen zu haben und dann die Bürger abstimmen zu lassen.