Bei der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Steinhausen am 14. Februar 2020 stand u. a. die Neuwahl des Vorstandes (für 2 Jahre) auf der Tagesordnung. Der bisherige gesamte Vorstand wurde wiedergewählt: Vorsitzender Heinz Kirse; Stellvertretende Vorsitzende Marianne Borghoff; Kassierer Martin Möller und Schriftführer Dr. Thorsten Maschkio.
In seinem Tätigkeitsbericht ging Vorsitzender Heinz Kirse auf verschiedene Planungsprojekte ein. Wichtige Themen waren bzw. sind zur Zeit:
▪ Umgestaltung der Ortsdurchfahrt:
Die Baumaßnahme „Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Steinhausen“ ist zum Herbst 2019 nach einer Bauzeit von ca. 15 Monaten fertiggestellt worden. Die Maßnahme wurde durchgeführt vom Kreis Paderborn und der Stadt Büren. Die Ortsdurchfahrt ist durch die Maßnahme städtebaulich insgesamt aufgewertet worden. Dazu gehören u. a. eine geringere Fahrbahnbreite; Neuanlegung von Grünflächen sowie Baumpflanzungen und Schaffung von Parkplätzen. Insgesamt gesehen wirkt der Ort jetzt lebenswerter.
▪ Erweiterung des Baugebietes Niederfeld:
Zur Zeit werden im 1. Bauabschnitt des Baugebietes 26 Häuser fertiggestellt. Es ist vorgesehen, in den nächsten ca. 2 Jahren den 2. Bauabschnitt zu realisieren. Hier könnten weitere 19 Einfamilienhäuser und 3 Mehrfamilienhäuser entstehen. Der Bebauungsplan ist allerdings noch nicht rechtskräftig.
▪ Besetzung der Wahlbezirke für die Kommunalwahl am 13.09.2020:
- Wahlbezirk Unterdorf (Prövenholz): Dr. Thorsten Maschkio
- Wahlbezirk Mitteldorf: Franz-Josef Borghoff
- Wahlbezirk Oberdorf: Heinz Kirse
▪ Ehrung von Mitgliedern:
Zwei Parteimitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt:
- Für 40 Jahre: Klaus Henneböhle
- Für 25 Jahre: Peter Ernest Cook
Beiden Jubilaren wurden eine Urkunde überreicht.