Neuwahl bei der Jugendorganisation der Bürener SPD: nach gut vier Jahren als Vorsitzender gibt Frank Heber den Juso-Vorsitz an Marvin Hermes aus Steinhausen ab. Auf Steffen Sander (ebenfalls Steinhausen), der seit Herbst 2020 Mitglied im Kreistag Paderborn ist, folgt als Stellvertreter Alexander Schierling aus Brenken.
Der scheidende Vorsitzende bei der Versammlung zu der zurückliegenden politischen Arbeit: „Ich freue mich sehr, dass unser bestimmendes Thema der letzten Jahre, der Bürener Jugendbeirat, nun mit dem finalen Beschluss des Stadtrats an den Start gebracht und dafür mit soliden finanziellen und personellen Resourcen ausgestattet ist. Die Zusammenarbeit von Verwaltung, der Jugendpflege, uns und der Jungen Union, Ratsfraktionen und den Jugendlichen zur Erarbeitung der Satzung und Geschäftsordnung war außerordentlich konstruktiv.“
Die Pandemie hat umso mehr deutlich gemacht, dass es für politische Arbeit nicht zwingend ständige Präsenz braucht. Ein Vorteil ist örtliche Nähe dennoch. Als in der Region berufstätiger Postbote bringt Marvin Hermes dafür gute Voraussetzungen mit. „Dank heutiger digitaler Möglichkeiten lässt sich ehrenamtliche Arbeit zwar an sich gut sogar mit einem Studium im Ausland in Einklang bringen. Nach ein paar Jahren wollte ich das Zepter bei den Jusos aber ohnehin an „politisch“ Jüngere weitergeben. Mit Marvin und Alexander als motiviertem und engagierten Nachfolgern weiß ich die Jusos in guten Händen“, so Frank Heber.
Marvin Hermes zu seinen Vorstellungen der Juso-Arbeit: „Ich möchte den jungen Leuten die Politik näher bringen und zeigen, wie wichtig es ist, sich politisch zu engagieren. Wir müssen uns entschlossen Rechts und Hass entgegensetzen. Wir sehen leider, dass Demokratie nicht überall selbstverständlich ist. Es gilt, sie unbedingt zu schützen und zu verteidigen.“
Alexander Schierling: „In den nächsten zwei Jahren möchte mich aktiv im Landtagswahlkampf für ein starkes SPD-Ergebnis einsetzen und die Umsetzung des Jugendbeirat weiter begleiten, den die Jusos 2019 vorgeschlagen hatten. Auch nach meinem studienbedingten Umzug im Herbst möchte ich die Bürener Jusos mit neuen Ideen unterstützen.“
Zu Gast bei der Versammlung vor Ostern waren die beiden Vorsitzenden der Jusos Kreis Paderborn, Jonas Kamrath und Nele Czaniera. Bei einem an die Versammlung anschließenden Spaziergang durch die Almeauen wurden über die anstehende Landtagswahl, zukünftige Aktivitäten der Jusos Büren und die kommende Kommunalwahl 2025 gesprochen.