Sozialdemokratische Frauen wählen ihren Kreisvorstand neu

2. von links Miriam Welz, Vorsitzende ASF OWL 7. von links Daisy Höcker neue ASF Vorsitzende im Kreis Paderborn Bild: SPD Kreisverband Paderborn

„Die SPD ist eine aufgeschlossene Partei“

Viel zu lange mussten die SPD-Frauen warten, bis sie sich wieder in Präsenz treffen konnten, um sich persönlich auszutauschen und ihren Vorstand neu zu wählen. Vor Kurzem war es dann so weit und es fanden sich Frauen jeden Alters im Hotel Aspethera ein.

Miriam Welz, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen OWL, folgte gerne der Einladung, um zu den Frauen zu sprechen. Die 35jährige Bielefelder Ratsfrau betonte in ihrer Rede, dass ein Vernetzen untereinander sehr wichtig wäre, um sich gegenseitig zu stärken, auszutauschen und füreinander einzustehen. „Die SPD ist eine aufgeschlossene Partei, jedoch müssen wir Frauen für unsere Rechte aber auch Verantwortung einstehen.“ Ausführlich ist Welz auf die Gefahren der geflüchteten Frauen aus der Ukraine eingegangen, wie zum Beispiel, dass sie mittlerweile Tipps bekommen, wo sie ihr Geld verstecken oder wie sie sich vor Menschenhandel schützen können. Einen wichtigen Punkt nahm auch ihre Kritik an der Gesetzesinitiative in den Vereinigten Staaten, die das Recht der körperlichen Selbstbestimmung von Frauen in den USA beschneiden möchte, ein. Nach einer kurzen Diskussion bedankten sich die Anwesenden bei der Bielefelderin mit einem Präsent. Nachdem eine Versammlungsleitung und eine Schriftführung bestimmt wurden, standen die Wahlen des neuen ASF-Vorstands für den Kreis Paderborn an. Daisy Höcker, u.a. stellvertretenden Vorstandsvorsitzende im SPD-Ortsverein Paderborn, Beisitzerin in der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) und sachkundige Bürgerin für die SPD im Rat der Stadt Paderborn wurde aus der Versammlung heraus als Vorsitzende vorgeschlagen und mit einem Ergebnis von 100 % Ja-Stimmen gewählt. „Ich bedanke mich herzlich für euer Vertrauen und werde mich gerne weiterhin für die Frauenrechte und dort im sozialen, gesellschaftlichen und beruflichen Bereich einsetzen“, so Höcker.

Zu ihrer Stellvertreterin wählte die Versammlung die 20-jährige Vanessa Selmani. Die Funktion der Schriftführerin übernimmt Vivienne Kannengießer. Zu Beisitzerinnen wurden für den Kreis Paderborn Ursula Berhorst-Schäfers, Bianca Block, Anja Ebner, Marion Kückmann, Kerstin Nitsche, Cornelia Stötefalke, Angelika Wichmann-Glaser und Susanne Volmari für zwei Jahre gewählt.

Im Anschluss an die Versammlung lud die neue Vorsitzende alle Anwesenden zu Fingerfood und kühlen Getränken in lockerer Runde ein.