Übersicht

Meldungen

Die schwere Last der Kommunen

Ein Esel beladen mit zwei schweren Säcken: „Altschulden“ steht auf dem einen, „Corona-Lasten“ auf dem anderen. Der Esel droht unter dem Gewicht zusammenzubrechen, er geht in die Knie, schwitzt. Das Tier steht symbolisch für viele nordrhein-westfälischen Kommunen: Sie sind es,…

Nordrhein-Westfalen, Du entscheidest!

Am 15. Mai ist es so weit: Dann dürft Ihr entscheiden, wer die Zukunft unseres Landes gestalten darf. Thomas Kutschaty oder weiter mit Wüst – noch ist die Situation völlig offen. Jetzt zählt jede Stimme. 10 gute Gründe, am Sonntag…

Frühlingsfest der SPD Lichtenau

Beste Stimmung auch beim Frühlingsfest der SPD in Lichtenau. Ich freue mich über das Interesse an meinen Zielen und die vielen guten Gespräche. So kann es in den nächsten zwei Wochen gerne noch weitergehen. Vielen Dank an die…

Grillstand der SPD in Steinhausen

Zweiter Stop: Grillstand in Steinhausen. Zwei Wochen vor der Wahl haben die Genoss:innen aus Steinhausen den Grill aufgebaut. Ich konnte viele interessante Gespräche zur Politik der SPD, meinen Zielen für den Kreis Paderborn und zu konkreten Fragen aus dem Ort…

Gesprächsabend beim BDKJ

Heute waren die Landtagskandidierenden beim BDKJ im Forum St. Liborius in Paderborn zu Gast. In lockerer Atmosphäre sind wir mit den Jugendlichen der kirchlichen Jugendverbände ins Gespräch gekommen. Vielen Dank für die tolle Idee, die super Organisation und die wirklich…

Freiwilligendienst im Gesundheitswesen

Ich war nochmal im Vincenz Krankenhaus in Paderborn zu Gast und habe mich dieses Mal zum Thema Freiwilligendienste informiert. Meine Gesprächspartner waren Susanne Bankstahl (InVia Paderborn, Bereich FSJ), Dr. Thomas Günther (Caritas, Bereich BFD) und Ralf Diermann (Leiter Pflegedienst). Tief…

Podiumsdiskussion in Salzkotten

Gestern war ich bei der Podiumsdiskussion der Kolpingsfamilie Salzkotten und des herder.LAB zu Gast. Im Pfarrzetrum St. Johannes in Salzkotten haben die Kandidierenden Fragen zu unterschiedlichen Themen aus der Landespolitik beantwortet. Herzlichen Dank an die Moderatoren Reinhard Kamp, Martin Holzhausen…

Wechsel bei den Jusos Büren

Neuwahl bei der Jugendorganisation der Bürener SPD: nach gut vier Jahren als Vorsitzender gibt Frank Heber den Juso-Vorsitz an Marvin Hermes aus Steinhausen ab. Auf Steffen Sander (ebenfalls Steinhausen), der seit Herbst 2020 Mitglied im Kreistag Paderborn ist, folgt als…

Naturerbewald Altenbeken

Zu den Themen Klima und Biodiversität hat uns Hans Jürgen Wessels durch den Naturerbewald in Altenbeken geführt. Auf einer wunderschönen Strecke konnten wir die tolle Natur hautnah erleben. Die Folgen des Klimawandels und die damit verbundenen Schäden im Wald sind…

Frauenhaus Salzkotten

Ich habe den Sozialdienst katholischer Frauen in Paderborn besucht. Mit Cornelia Schmiegel und Franz-Josef Knust habe ich neben anderen Tätigkeitsfeldern vor allem über das Frauenhaus in Salzkotten gesprochen. Es ist wichtig, dass wir diese Einrichtung im ländlichen Raum erhalten und…

Bildungschancen für unsere Kleinsten

Lebenslanges Lernen ist nicht nur eine Floskel. Als Land, das vor allem von der guten Ausbildung seiner Bürger:innen lebt, kann man nicht genug in die Bildung investieren. In meinem Gespräch mit Corina Schuster, die in Paderborn eine Kindertagespflege führt und…

Mitgliederversammlung SPD Salzkotten

Bei der Jahreshauptversammlung der SPD Salzkotten wurde am 11.04. der gesamte Vorstand im Amt bestätigt. Herzlichen Glückwunsch! Wir haben natürlich auch über die Landtagswahl und unser Regierungsprogramm für das NRW von morgen gesprochen. Wir kämpfen gemeinsam für Thomas Kutschaty als…

Gerüstbau Henze in Bad Lippspringe

Im Rahmen meiner Wahlkreistour habe ich den Handwerksbetrieb Gerüstbau Henze in Bad Lippspringe besucht. Das Unternehmen existiert seit 41 Jahren und wurde vor 2 Jahren vom jetzigen Eigentümer Axel Collmer übernommen. Wir haben über die aktuellen Entwicklungen in der Baubranche,…

Sälzerfest 2022

Nach zwei Jahren Pause hat am Sonntag vor Ostern in Salzkotten wieder das Sälzerfest stattgefunden un den Auftakt zum 775. Stadtjubiläum gemacht. Es war sehr ungewohnt so vielen Menschen zu begegnen. Ich freue mich sehr über die vielen, guten und…